Was sind Chillies?

Chili ist mit der Pfefferschote (Capsicum) verwandt und diese gehört zur botanischen Gattung der Nachtschattengewächse(Solanaceae.Sie sind also mit den Kartoffeln und den Tomaten verwandt.

Wir kennen milde, süße und feurig-scharfe.

Hauptsächlich wird /wurde er als Speisegewürz verwendet, obwohl es auch Hinweise dafür gibt, dass er über Heilkräfte verfügt. Als Hustenmittel und Schmerzmittel als auch zur Durchblutungsförderung und zur Vorbeugung von Lungenkrankheiten zu den Naturheilmitteln gehörte.

Die Vielfalt der Chillies ergibt sich aus der Größe die von wenigen Zentimetern bis hin zu über einem Meter hoch werden, Farbe, Form, Anbaugebiet und Namen.

 

www.baldur-garten.de

 

Die Familie

 

Von den 20 verschiedenen Arten werden nur fünf angebaut und kultiviert.

 

Diese fünf Arten sind:

Capsicum annuum

Capsicum baccatum

Capsicum frutescens

Zur bedeutensten Art zählt wohl die C. Annuum.Auch wenn es sich um eine einjährige Pflanze handelt, ist sie bei entsprechender Pflege (vor Frost schützen)auch mehrjährig zu bewundern.

Hierzu zählen die Gemüsepaprika und viele der scharfen Chili-Sorten.

"Baccatum" bedeutet "beerenähnlich", auch wenn es Sorten gibt die längliche Schoten haben. Diese Art gehört zu den Südamerika beheimateten Chili-Sorten .

Als Merkmal dieser Gattung dienen die grünlich oder gelblichen Punkte auf den Blütenblättern.

 

Die C. frutescens Familie ist eine "strauchartig" wachsende Sorte deren Blüten grün sind und die Früchte nach oben hin wachsen.

Bekannteste Sorten: Tabasco, Malagueta und verschiedene Ziersorten.

Capsicum pubescens

Capsicum chinense

Als behaarte Chili bezeichnet man die C. pubescens deren Blätter behaart sind und violette Blüten hat.

Ein weiters Merkmal sind die dickfleischigen Früchte nd die schwarzen Samen die auch mal eine Frostnacht (-5) überstehen können.

Hierzu gehören z.B. Manzano, Rocoto und Locoto

Dieser Name ist schon sehr verwirrend, denn diese Chillies stammen aus Peru und nicht aus China.

Kaum noch Bedeutung hat er in den Anden, dafür aber in der Karibik.

Die bekanntesten sind hier :

Habanero, Scotch Bonnet als auch Datil